Willkommen, Gast
Alle Themenbereiche

Thema: DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #120

• timo
  • timo's Avatar
  • Administrator
So sieht die Wahlprognose der „Deine Wahl-App“ aus!

Das Ergebnis, alle Prognosen der Teilnehmer der Challenge ergab im Schnitt:
Grüne: 30,8 %; CDU 29 %; SPD 15 %; AfD 11%; FDP 7,5 %; Linke 3,5 %; Sonstige 3,2 %

Diskutiert hier, jeder Beitrag erhält 10 Punkte für die Gesamtwertung!
Zuletzt bearbeitet: 1 Jahr 6 Monate her von timo.
Nur registrierte User können Beiträge schreiben.

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #121

• Fidelity
  • Fidelity's Avatar
  • New Member
Ich hätt allerdings nicht vermutet dass die CDU bei dem vermutlichen Altersdurchschnitt dieser App so weit vorne liegt :huh:

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #124

• Limoncello
  • Limoncello's Avatar
  • New Member
Fidelity wrote:
Ich hätt allerdings nicht vermutet dass die CDU bei dem vermutlichen Altersdurchschnitt dieser App so weit vorne liegt :huh:

Das liegt evtl. weniger an dem Altersdurchschnitt dieser App, sondern eher daran, dass zu viele Leute, ähnlich wie ich, die Wahlprognose für 2016 gegoogelt haben :D! Interessant, wäre auch die Aufgabe, wie unsere "Wunschwahlen" und nicht die Tatsächlichen Wahlen,aussehen würden :D

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #130

• Limoncello
  • Limoncello's Avatar
  • New Member
ich finde es zumindest wahnsinig schön, dass man mit seiner stimme überhaupt etwas bewirken kann.

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #133

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Ja, klar. Es ist ein guter Schritt für jeden zu wählen, denn jede Stimme zählt. Nur leider wird die Möglichkeit wenig genutzt. Ich frage mich da, ob es den Menschen, die nicht wählen gehen, wirklich egal sein kann oder vielleicht wählen sie aus anderen Hintergründen nicht, aber wäre natürlich interessant zu wissen: „Wieso tun sie es nicht?“ :huh:
Wobei natürlich hat jeder das Recht selber zu entscheiden.

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #122

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Hallo :),
ich vermute das Ergebnis zwar ein bisschen anders, vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir eine andere Meinung durch den Stuttgarter Gemeinderat gebildet habe (welche Parteien da gut vertreten und aussagekräftig sind).
Es ist aber interessant, dass dieses Durchschnittsergebnis durch die Vermutungen der Teilnehmer hier, so aussieht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie diese Vermutung eines Ergebnisses im Vergleich zu dem echten Ergebnis dann steht. Man kann es ja nie genau wissen, aber mit seiner Stimme was bewirken :cheer:

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #123

• Limoncello
  • Limoncello's Avatar
  • New Member
Ich freue mich ja darüber, das die Grünen hier, vor der CDU stehen, wenn auch nur mit 1,8%

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #134

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Wir können gespannt sein, was herauskommt, denn beide Parteien sind (von den Durchschnittswerten) nah aneinander.

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #137

• Limoncello
  • Limoncello's Avatar
  • New Member
allerdings Kristalisiert sich doch immer wieder eine Seite heraus :S

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #125

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Freund Google ist ja heutzutage ziemlich beliebt :lol:
Interessant wäre natürlich, was man wirklich für ein Ergebnis vermutet.
Ich denke im Endeffekt ist es nicht nur wichtig, welche Partei gewählt wird, sondern dass unsere Politik, sich um das Allgemeinwohl (Sicherheit, Bildung, Gesundheit und vieles mehr) der Menschen kümmert.
Bei manchen Politiker weiß man manchmal nicht so genau, was sie mit ihren Aussagen und Handlungen bewirken wollen.... :huh:

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #126

• Fidelity
  • Fidelity's Avatar
  • New Member
Also als ich die Challenge gelesen habe war mit auch ehrlich gesagt nicht ganz klar obs jetzt um das eigene Wunschergebnis geht oder um die bisherigen Prognosen zum Ergebnis. Deshalb habe ich auch leider nicht mitgemacht. Dachte aber eher im Nachhinein an Wunschergebnisse deshalb hat mich ja auch die CDU an dieser Stelle gewundert. Aber dann gings ja wohl doch um realistische Prognosen...

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #127

• Fidelity
  • Fidelity's Avatar
  • New Member
Ja das Problem wenn ich einzelne Politiker statt einer ganzen Partei wählen soll ist für mich manchmal dass ich zwar persönlich schon meistens mit der selben Partei sympathisiere aber dann einzelne aus dieser Partei zur Wahl stehen die ich menschlich dann doch nicht ganz so sympathisch finde.... geht euch das auch so?

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #131

• Limoncello
  • Limoncello's Avatar
  • New Member
Ich finde es ja vor allem sehr wichtig zu wissen, dass sich die Vertreter der Parteien nicht um ihr eigenes sondern um das wohl aller kümmern. also nicht unbedingt nur Deutschland oder europa- sondern weltweit.

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #128

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Ja, ich verstehe dich.
Bei mir ist es auch so, dass ich mehrere Ansichten einer Partei gut finde, aber dann doch etwas kommt, was ich nicht so gut finde und dann gibt es aber auch die eine oder andere Partei, die auch gute Ziele hat, aber wahrscheinlich wird man nie bei allen Punkten einer Partei zustimmen können....
Die Wahlprognosen verändern sich übrigens andauernd, wenn man es beobachtet. (Das ist jetzt, die vom 4.3., die davor sah auch ein wenig anders aus.)
Anhänge:

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #132

• Limoncello
  • Limoncello's Avatar
  • New Member
zum glück wählt mann ja in unserer hübschn Demokratie niemals nur eine Person, sondern immer nur einen Stellvertreter für eine gemeinsame sache

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #135

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Da müssen sie aber auf einen gemeinsamen Nenner kommen, was natürlich nicht immer einfach ist, denn genauso wie über all anders, hat nicht jeder die gleiche Meinung. ( Im Endeffekt entscheidet die Mehrheit.)

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #129

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Habt ihr übrigens die Werbekarten ( von der Lpb) gesehen?
Ich finde, dass es da echt gelungene gibt. :cheer: Aber leider klappt es mit dem Hochladen und euch zeigen nicht, aber bestimmt habt ihr sie schon irgendwo gesehen.... :lol:
Ich finde es echt cool mit "Werfen Sie ihre Stimme nicht weg!" und "(Un)zufrieden? Dann geh wählen!" mit den passenden Bildern finde ich es aussagekräftig. (Da gibt es auch noch andere.)
Mir gefallen sie echt gut. :lol:
Wie findet ihr sie? B)

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #136

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Na gut, aber es kann sich nicht jeder auf alles spezialisieren. Deswegen unterscheidet man zwischen den unterschiedlichen Ebenen (z.B. Kommunalebene, Landesebene usw.). :cheer:
Es gibt auch, sagen wir mal Experten für ihr Gebiet (z.B. Jugendräte wissen sehr gut, was Jugendliche brauchen, sie sind ja auch in dem Alter), bei dem Jugendrat z.B. unterscheidet man ja auch zwischen Jugendräten, die sich mit den Bezirksthemen beschäftigen und die sich mit den gesamtstädtischen Themen beschäftigen und dann gibt es welche, die für Baden-Württemberg zuständig sind. :)

Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag/ Abend! :cheer:

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #138

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Ich finde die Schwerpunktthemen der Landtagswahl 2016 übrigens wichtig, denn dabei wird man unter anderem auch auf den geringen Frauenanteil (im Landtag) aufmerksam und natürlich wird auch überlegt, wie man dies verbessern könnte.
Auch bezahlbarer und ausreichender Wohnraum ist natürlich sehr wichtig. Vor allem, wenn man z. B. an die Studenten denkt: Viele möchten in Stuttgart studieren bzw. ziehen nach Stuttgart um zu studieren, aber es ist schwer eine Wohnung zu finden und in den Studentenwohnheims gibt es nicht genug Plätze.
Es gibt natürlich auch andere interessante und wichtige Themen, aber ich versuche mich kurz zu halten :lol::cheer:
Wie findet ihr eigentlich die thematischen Schwerpunkte bei der Landtagswahl 2016?

DEINE WAHL "Wahlprognose" + Mini-Challenge 1 Jahr 6 Monate her #139

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Übrigens falls ihr mögt: Es gibt ein interessantes Interview von gestern mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel, denn sie war in Stuttgart und wurde zu unterschiedlichen Themen von den Stuttgarter Nachrichten befragt, darunter war auch ein bisschen was zur Landtagswahl dabei. Auch zum Thema Flüchtlinge hatte sie viele Fragen beantwortet.
Also falls ihr Lust habt, könnt ihr da reinschauen oder euch reinlesen. :)

Ein Projekt der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH

Gefördert durch die Stadt Stuttgart

In Kooperation mit dem Jugendrat Stuttgart

Vielen Dank an alle unseere Partner für die freundliche Unterstützung

Einloggen

Log in with Facebook

Passwort vergessen? / Benutzername vergessen?